Beschleunigung durch Verdichten

Die durch digitale Medien herbeigewünschte Informationsverdichtung erfährt im Bild eine weitere Steigerung durch zunehmende Komprimierung des Bildes zum Icon .

Ein Wettbewerb, eine Sammlung, eine komplette Retrospektive sind so schnell bewertbar, weil überschaubar.

Davon ausgehend zum Icon-Patchwork ist das künstlerische Oeuvre eines Einzelnen oder einer ganzen Künstlergruppe übersichtlich auf einem Bildschirm zu ergoogeln.

Das erkaufen wir uns durch Oberflächlichkeit.
Wir geben uns mit Übersichten zufrieden, mit Querlesen, Bildjumping und Headline-Scrollen.

Der Sinn nach Tiefe und Qualität ist darin nicht enthalten.

Weshalb haben wir alle Angst uns auf ein einzelnes Bild einzulassen ?
Ist es die Angst Zeit zu verlieren ?

Nur wenn wir uns einlassen, finden wir zurück zu uns selbst, finden wir Neues - in uns – und um uns .

Das ist Wohlstand

Die XXL-Seiten sind ein Labyrinth an teils versteckten Bildstories und .-kontexten - nichts für das schnelle "Drüberschauen"

KJ.Schwarz