Bio-graphisches


Seit über dreißig Jahren fotografiere ich analog . Engagiert vom 14. Lebensjahr an, habe ich die fotografische Laufbahn dennoch nicht eingeschlagen.
Die elementaren Techniken sind autodidaktisch erlernt, angefangen vom Analogentwickeln auf Basis Kleinbild und 6x7 -   (ich "liebe" den Geruch von Pan F oder AgfaPan25) bis hin zum Zonensystem auf Basis von TechPan-Film in 6x9/9x12 und ausgeprägter Mehrschalenentwicklung bis 50x60cm.

Seit 2006 fotografiere ich jetzt digital.
- ein Durchbruch für meine Vorstellung von neuer Photographie.
- ein Durchbruch zu meiner neuen Bildfindung bei Aufnahme und Verarbeitung und darüber hinaus bis zum Print...etc .
Nicht die revolutionäre Digital- Technik ist allein entscheidend, obgleich sie das Finden des guten Moments auf dem Weg von der Idee zum rechten Augenblick und erarbeiteten Motiv erleichtern kann.
Entscheidend ist, wie seit jeher, das Finden im kreativen Prozess der Auseinandersetzung mit dem Sujet.
Die Resultate sind jedoch andere als wenn sie analog erarbeitet wären. - und das ist mein Weg einer für mich neuen Art zur Bildfindung.

Motive, Aufnahme und Wiedergabe

Das bei der Analogfotografie schwer Fassbare kann ich mit Hilfe der Digitaltechnik schon oft am Motiv herausarbeiten - So bei :
    - Makroaufnahmen
    - schnell wechselnden Lichtstimmungen
    - Langzeitaufnahmen oder Ultrakurzbelichtung
    - Licht und Reflexion     und nicht zuletzt
    - Farbstimmung und .-komposition.
gelingt eine Beziehung zum fotografierten Subjekt, ein sich Einlassen auf das Motiv in neuer, anderer Art als zu Analogzeiten.
Nocheinmal: Es entstehen andere Bilder.
Licht, Form, Wandel, pantha rei - ich habe mein Feld gefunden

Arten der Bildfindung :

"Der Zufall trifft nur einen vorbereiteten Geist" (Louis Pasteur).
"Finden statt suchen, "schauen statt sehen"" nenne ich das.

- weitere Einzelheiten dazu unter <bildfinder>

Farbe:

das wird ein eigenes Thema werden. Meine Bilder verraten mich aber sicher.

Technik :

Verschiedene DSLR-Kameras von Canon
Epson A2+-Drucker
Digitale Bildbearbeitung PS-CS5 + LR

FineArtPrint :

Bei Interesse an meinen Motiven lesen Sie bitte < hier > weiter.

Copyright :


Das Copyright aller auf dieser Homepage dargestellten Fotos liegt beim Fotografen! Ohne seine ausdrückliche Einwilligung dürfen diese weder privat noch gewerblich genutzt, vervielfältigt, oder an Dritte weitergegeben werden.

Zeit des Übergangs:

Zurzeit halte ich das klassische, auf Papier vergrößerte Bild noch für wichtig, eine Ausstellung besser als einen Internetauftritt,
Papier besser als IPad und digitale WallPanels.
Es ist absehbar, dass sich das ändern wird - Ideen zur Virtualisierung sind schon in der Schmiede......

Mehr als in dieser Kurz-Vita erzählen ihnen meine Bilder . Wie dieser Hintergrund vom unsichtbaren zum Konkreteren. Schauen sie in meine Galerien und lesen sie in den Entstehungsgeschichten zu den Bildern.... und formen sich ihr eigenes Bild.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Klaus-Jürgen Schwarz                       kj.sz@bildfund.de                                             Startseite